Menu

Deine alte Rufnummer wird goood – so einfach geht’s!

Dir gefällt das Konzept von goood und Du würdest gerne wechseln, aber du willst nicht schon wieder eine neue Nummer? Dann ist eine Rufnummernmitnahme wahrscheinlich genau das Richtige für Dich. Viele haben allerdings Angst vor einer Portierung oder Mitnahme der Nummer, da sie denken es sei zu kompliziert.Wir zeigen Dir, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Hier unsere step-by-step Anleitung wie Du Deine Rufnummer zu goood mitnehmen kannst. Es ist ganz einfach! In wenigen Schritten bist Du goood und tust automatisch jeden Monat Gutes.

Deine alte Rufnummer wird goood – so einfach geht’s!

Von Claudia Winkler am 12.10.2017


Was ist eigentlich eine Rufnummernportierung?

Das Wort Portierung kommt aus dem Englischen „to port“ und bedeutet transportieren oder (über)tragen. Die Rufnummernportierung ermöglicht also die Mitnahme der Rufnummer bei einem Anbieterwechsel. Die Portierung in Mobilfunknetzen wird auch MNP (Mobile Number Portability) genannt. Dabei wird die komplette Rufnummer inklusive Vorwahl mitgenommen.

10 Schritte wie Deine Rufnummer goood wird:

  1. Such Dir auf www.goood-mobile.at einen Tarif und ein Projekt aus und melde Dich für goood mobile an.
  2. Sobald Du Deine goood mobile SIM Karte geschickt bekommen hast und diese aktiviert ist, kannst Du die Rufnummernmitnahme bei uns beantragen.
  3. Melde Dich dazu im Kontomanager oder in der goood mobile-App an – die voreingestellten Zugangsdaten dazu findest Du auf Deiner goood mobile-SIM-Karte.
  4. Wähle den Menüpunkt „Rufnummer mitnehmen“ (links in der Hauptnavigation) aus.
  5. Gib die benötigten Daten ein.
  6. Wir schicken einen Bestätigungscode an jene Nummer, die Du mitnehmen möchtest. Bitte gib diesen Bestätigungscode nun online in der App oder im Kontomanager ein.
  7. Anschließend kontaktieren wir Deinen bestehenden Anbieter und lassen uns von diesem eine "Information zur Rufnummernmitnahme" (NÜV) ausstellen.
  8. Wir schicken Dir die NÜV-Information per E-Mail zu – bitte überprüfe und bestätige diese Angaben.
  9. Sobald Deine Angaben von uns überprüft wurden und schicken Dir eine Bestätigung, sowie den voraussichtlichen Portierungstermin, per E-Mail zu. Du wirst während des ganzen Prozesses via SMS informiert.
  10. Wir übernehmen Deine Rufnummer vom alten Anbieter. Dies kann bis zu 5 Werktage dauern. Du erhältst eine SMS an die Rufnummer, die portiert werden soll, wenn die Portierung erfolgt ist. (Wenn Du noch Deine bestehende SIM verwendest, informiert Dich Dein alter Anbieter, wann die Nummer portiert wurde. Wenn Du schon mit Deiner goood SIM telefonierst, bekommst Du eine Nachricht von uns.)

Ab sofort kannst Du mit Deiner goood SIM Karte Deine gewohnte Rufnummer verwenden.

Kostenlose Rufnummernmitnahme

  • Die Rufnummernmitnahme wird von goood mobile derzeit als kostenfreies Service durchgeführt.
  • Dein bisheriger Anbieter kann allerdings für das Ausstellen einer NÜV-Information auch ein Entgelt verlangen, welches Du ebenfalls in den jeweiligen Entgeltbestimmungen findest.
  • Als besonderes Dankeschön, dass Du zu goood wechselst, bekommst Du bei der ersten Rechnung 10 Euro für die Kosten der Rufnummernmitnahme gutgeschrieben.
  • Die sogenannte "Nummernübertragungsinformation" (NÜV) gibt Dir einen Überblick über sämtliche bei Deinem bestehenden Anbieter noch bis Vertragsende anfallenden Kosten (z.B. für die vorzeitige Kündigung bei einer Mindestvertragsdauer oder die Kosten der Rufnummernmitnahme seitens Deines Anbieters) sowie eine eventuell noch vertraglich bestehende Bindungsfrist.
  • Bitte beachte auch, dass das Vertragsverhältnis mit Deinem bestehenden Mobilfunkanbieter durch die Rufnummernportierung nicht automatisch beendet wird und dieser Vertrag daher eventuell extra gekündigt werden muss.

Ende gut – alles goood

Mehr ist eigentlich gar nicht zu tun. Willkommen bei goood!
Weitere Infos zum Wechsel findest Du in unseren FAQs

 

 


Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen

Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen